Didaktik

Didaktik · 23. Dezember 2021
„Tatsächlich können wir nur wenig beeinflussen, was beim Publikum ankommt und wie nachhaltig dieses Wissen dort auch bleibt" - Sascha Demarmels 2021 zitiert in Kantereit 2021 Was Sascha sagt, ist eigentlich ein Klassiker, ein schon lange bekanntes Problem. Welches ich in Abbildung 1 kurz skizziert habe. Wir geben einen Input als Expert:in an eine größere Gruppe weiter, wissen aber nicht, was sie damit macht. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es tatsächlich in der Gruppe Personen, die...
Didaktik · 31. Oktober 2021
Schüler:innen werden wie Waschmaschinen behandelt. Es gibt klare Anleitungen, wie diese zu bedienen sind. Wir versuchen durch Planung, deren Reaktionen bis ins letzte vorauszusehen. All das im Namen der Effizienz*. Das hat sogar einen Begriff: Guter Unterricht. Wir wundern uns jedoch, wenn die Schüler:innen nicht reagieren wie gewünscht, suchen im besten Falle den Fehler in der Planung, in den meisten Fällen jedoch bei den Schüler:innen. Um also die Güte ihrer Reaktionen mit der geplanten...
Didaktik · 19. März 2021
“Agil ist keine Methodik; es ist eine Art, sich zu verhalten, es ist eine Kultur, es ist eine Denkweise” (Siegert 2021). Agile Didaktik fußt auf Vertrauen, Zusammenarbeit, Rückmeldung und einer positiven Fehlerkultur. Sie ist nicht mal neu, sondern als Prinzip bereits uralt. Agile Didaktik steht diametral zur Plandidaktik, die aus Schule, Uni und Referendariat bekannt ist und dort (noch) überwiegend gelehrt wird. Alle Inhalte, Methoden, zu erwerbende Kompetenzen und/oder Lernziele sind...
Didaktik · 02. März 2020
Ein bisschen so wie Nichtstun fühlt es sich manchmal an, wenn ich am Fenster des Seminarraumes stehe und ein wenig den Blick schweifen lassen über die Skyline der Stadt. Gespannt lausche ich dabei den Gesprächen im Hintergrund. Ich kann immer dann besonders gut zu hören, wenn ich meinen Blick dabei wandern lassen kann. Ich habe aktuell kein schlechtes Gefühl bei diesem Nichtstun, sondern ein sehr freudiges. Beflügelt dadurch, dass so eine positive, von deutlich sichtbarer Kollaboration...
Didaktik · 19. November 2019
Bob Blume hat zu einer Blogparade unter dem Titel oben aufgerufen. Um zu verdeutlichen, was dies für mich bedeutet, habe ich diesen Blogeintrag nun verfasst. Dieser Blogeintrag kommt spät, könnte man sagen. Ja, ich habe mir die vorgegebene Zeit von einem Monat genommen und richtig viel lernen können. An meinem Lernweg möchte ich euch hier teilhaben lassen.
Didaktik · 17. September 2019
Aus gegebenem Anlass mache ich mir Gedanken über mögliche Qualitätskriterien für die Arbeit mit Referendar*innen im Seminar. Wir hatten kürzlich eine Fortbildung mit Klaus Zierer, bei der es darum ging eben diese Kriterien für uns festzulegen und auch auf die Anwendung digitaler Hilfsmittel auszuweiten. Ich möchte hier kurz die Ergebnisse zitieren, die mich zum Schreiben dieses Eintrags bewogen haben. Zunächst seinen hier einige Ergebnisse, die m.E. nach Gemeinsamkeiten aufzeigen,...
Didaktik · 07. August 2019
Vor ein paar Monaten stellte ich auf Twitter die Frage, ob jemand noch weitere Methoden für agiles Unterrichten kenne. Jacob Chromy (@a_socialpreneur) gab mit einen Hinweis auf Liberating Structures(LS). Zunächst konnte ich nicht viel damit anfangen,weil mir die Methoden nicht immer ganz klar waren. Ich habe nach einiger Zeit aber Ideen und Ansätze gefunden, wie ich die LS in Seminar und eventuell auch Unterricht sinnvoll nutzen kann. Dazu habe ich die LS für mich einwenig angepasst und mir...
Didaktik · 28. Juni 2019
Die Auswirkungen der digitalen Transformation sind zu spüren. Kinder müssen auf die VUCA Welt vorbereitet werden (Bieler 2019). V - Volatility: Flüchtigkeit U - Uncertainty: Unsicherheit C - Complexity: Komplexität A - Ambiguity: Mehrdeutigkeit Didaktik als Kunst des Lehrens und Lernens muss auf diese Veränderung reagieren. Wir brauchen keine Lehrer mehr, die ein Wissensmonopol einfordern. Wissen ist für jeden jederzeit an jedem Ort abrufbar. Schülerinnen können ein besseres...
Didaktik · 11. Juni 2019
Ich habe nun eine erste Idee bekommen, welche Möglichkeiten in agiler Didaktik steckt. Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht, Artikel in Blogs von P. Wampfler und M. Heusinger gelesen. Nicht zu letzt habe ich begonnen das Buch „agile Hochschuldidaktik“ von Christoph Arn zu lesen. Meine ersten Erkenntnisse möchte ich hier teilen. Agile Didaktik, auch Präsenzdidaktik ist zunächst einmal konträr zur Plandidaktik, die aus Uni und Referendariat bekannt und gelehrt wird. Alle Inhalte,...