· 

Agiler Unterricht mit Liberating Structures

Vor ein paar Monaten stellte ich auf Twitter die Frage, ob jemand noch weitere Methoden für agiles Unterrichten kenne. Jacob Chromy (@a_socialpreneur) gab mit einen Hinweis auf Liberating Structures(LS). Zunächst konnte ich nicht viel damit anfangen,weil mir die Methoden nicht immer ganz klar waren. Ich habe nach einiger Zeit aber Ideen und Ansätze gefunden, wie ich die LS in Seminar und eventuell auch Unterricht sinnvoll nutzen kann. Dazu habe ich die LS für mich einwenig angepasst und mir kurze Notizen dazu gemacht. Diese kann man hier ansehen und downloaden.

Durch das Umarbeiten der LS habe ich eine Vorstellung davon erhalten, wie ich die LS sinnvoll einsetzen kann. Da meine Referendar*innen vorallem mehr Mitsprache und Eigenverantwortung im Seminar gewünscht haben, lege ich hohe Erwartungen in die LS. Hier könnt ihr sehen, wie ich die Einarbeitung der LS in die Seminararbeit für meine neue Gruppe geplant habe. 


Schreibt mir eure Meinung zum vorgeschlagenen Vorgehen, gerne könnt ihr mit auch eigene Erfahrungen teilen. Erzählt mir eure Geschichten mit LS in der Erwachsenenbildung. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Erste Seminarsitzung:

  • Stehkreis Name und #Beschreibung + Menti: was muss heute passieren, damit du mit einem positiven Gefühl nach hause gehst? (10 min)
  • Gruppeninterview zum kennenlernen. Ich mache mit (20 min)
  • 1-2-4-alle: „Welche Fragen hast du an das Matheseminar? Inhalte? Arbeitsweisen? Beratungsgespräche? Ref allgemein? Was erhoffst du dir von der Gruppe? Was bringst du in die Gruppe ein?“ Notieren am Ende auf 3-4 Moderationskarten (15 Min)
  • Celebrity Interview (ca.20 min) aufzeichnen! 
  • Pause (15 min)
  • Ziel wird vorgestellt:
    • Die Referendare werden Ihren Unterricht durch kriteriengeleitete Vorbereitung und Reflexion stetig verbessern
    • Methodisches Vorgehen: 15/5-Crowdsourcing 30 min dann in 1 Sprint á 15 Minuten Indikatoren rausarbeiten.   
    • Dokumentation: itslearning-Seite
    • -> Nutzung in Besprechung und Prüfung
  • Abschlussrunde im Stehkreis: Absprache: Gastgeber, Thema, HA auf itslearning Abschlussatz mit Bezug auf Einstieg (Menti).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0