Methode

Methode · 09. Januar 2022
Purpose: Feedback, Einschätzung von Leistungen, Peer-Einflüsse und Peer-Tutoring haben hohe Effektstärken und damit starken Einfluss auf das Lernen. Mit Wise Crowds lässt sich Peer-Feedback durchführen. Die Wahl dieser Mikrostruktur ist wichtig, weil die Schüler:innen so eine klare Struktur für ihren Feedbackprozess bekommen und die Präsentation von Ergebnissen gekoppelt wird an einen aktivierenden, alle einbeziehenden Feedbackprozess. Diese Form des Peer-Feedbacks eignet sich meines...
Methode · 23. April 2021
In Anlehnung an die Lean Coffee-Methode aus dem agilen Management kam mir die Idee, diese Methode auch zur Planung des Unterrichts zu nutzen. Beim Lean Coffee geht es darum mit den Teilnehmer:innen einer Konferenz gemeinsam auf Augenhöhe die Agenda festzulegen, nach Wichtigkeit zu sortieren, die Themen zu diskutieren und daraus Aufgaben und Learnings abzuleiten. Dabei gibt es keine Hierarchie. Dieses Vorgehen lässt sich m.E. auf die Schule übertragen. Warum Lean Lesson Planning? Zum...
Methode · 24. August 2019
eduScrum ist die Adaption von Scrum aus der freien Wirtschaft für die Schule. Eine kurze Einführung als Video gibt es hier. Es gibt drei Rollen. 1. Der Lehrer ist der Product Owner, er gibt ein konkretes Lernziel mit Akzeptanzkrieterien aus. Er sorgt dafür, dass die SuSimmer in Richtung dieses Ziels arbeiten. 2. Das eduScrum Team. Dieses besteht aus 3-5 SuS, d.h es gibt in einer Klasse ca. 5-7 eduScrum Teams. 3. Ein*e Schüler*in pro Team ist eduScrum Master. Er oder sie versucht alle...
Methode · 19. Juni 2019
Habe tatsächlich eine erste Anwendung von Scrum im Bereich Fortbildung für mich entdeckt. An einer Schule möchte das Kollegium ein einheitliches Klassenraumkonzept umsetzen. Der Jahrgang 5 umfasst ca 12 Lehrkräfte, also drei Viererteams. Als Einstieg wird ein Video gezeigt, dass gepostete Fotos von Klassenräumen in sozialen Medien zeigt. Videolink. Das soll kleine Impulse und Denkanstöße geben. Danach stelle ich den Arbeitsauftrag vor Die Zielsetzung lautet wie folgt: Entwickelt ein...