Reflektion

Reflektion · 20. Dezember 2019
Es ist Ende 2019 und ich muss schon sagen, dass es ein extrem lehrreiches Jahr war. Ich habe unglaublich viele neue Menschen kennengelernt, so viele Ideen und Anregungen rund um Schule sammeln dürfen. Ich habe einen Podcast gestartet, bin Blogger geworden und habe Working out loud für mich entdeckt. Bin letztlich sogar zu Veranstaltung außerhalb der eigenen Bildungslandschaft gefahren, habe Workshops geben dürfen und schon welche für 2020 geplant. Also ein krasses Jahr! Wie kam es dazu?...
Reflektion · 19. Oktober 2019
Erste Hinweise auf Umgang mit neuen Medien: Ausprobieren Keine Meinung äußern, wenn man es noch nicht probiert hat. Neues Ausprobieren zur Gewohnheit machen, als Führungskraft: Experimentierfreudiges Umfeld schaffen Wie sieht Lernen im Zeitalter der Digitalität aus? Lisa Rosa unterscheidet Ebenen von Medien Ebene der Geräte (Hardware) Ebene der Werkzeuge (Programme) Sozietal-kulturelle Ebene (Betriebssytem) Erst wenn man diese Ebene versteht, hat man nützliche Vorstellung davon, was man...
Reflektion · 04. Oktober 2019
Ich habe vor kurzem (Mitte August) in einem Oberstufenkurs Mathe und in einer 10. Klasse mit EduSCRUM angefangen. Die ersten Stunden war ich wirklich begeistert davon, wie die SuS vorgegangen sind, wie sie gemeinsam das Sprint Planning angegangen sind und wie sie ihre ersten Schritte selbstständig gemacht haben. Doch in Woche Zwei merkte ich, dass nicht mehr so zielorientiert gearbeitet wurde, SuS oft in den Gruppen gesessen haben, ohne wirklich an Aufgaben zu arbeiten. Es kamen sowohl SuS aus...
Reflektion · 16. August 2019
Gestern durfte ich erste Erfahrungen im Seminar machen. Was schon mal komisch war, dass ich ich keinen konkreten Plan hatte, kein konkretes Ziel, was die Referendare wohl so mitnehmen würden. Ichhatte aber eine grobe Richtung im Kopf: Da gestern der erste Schultag und der erste Seminartag nach den Sommerferien auf einen Tag fielen, wollte ich gerne die aktuellen Herausforderungen im Matheunterricht der Reffis als Thema behandeln. Daher hat sich angeboten zunächst mit 1-2-4-alle die...