· 

2019 - Das Jahr, in dem ich Twitter (neu) entdeckte

Es ist Ende 2019 und ich muss schon sagen, dass es ein extrem lehrreiches Jahr war. Ich habe unglaublich viele neue Menschen kennengelernt, so viele Ideen und Anregungen rund um Schule sammeln dürfen. Ich habe einen Podcast gestartet, bin Blogger geworden und habe Working out loud für mich entdeckt. Bin letztlich sogar zu Veranstaltung außerhalb der eigenen Bildungslandschaft gefahren, habe Workshops geben dürfen und schon welche für 2020 geplant. Also ein krasses Jahr! Wie kam es dazu?


Diesen Artikel widme ich allen Unterstützer*innen meiner Arbeit, allen Inspirator*innen und Menschen, die Digital in mein Leben getreten sind. Vorallem seien hier (unsortiert) erwähnt: Bob Blume, Ines Bieler, Jan Vedder, Carolin AschemeierMichael Schöngarth, Christof Arn, Nina Bücker, Claudia Langnickel, Helmut Klaßen, Christina Hinrichs, Sarah Felsmann, Thomas d‘Henin, Mario Varvarikis, Peter Sidro, Verena Knoblauch, Elke Noah, Ulrike Lange, Sebastian Schmidt, Guy Philipp Bollbach, Simon Ennulat, Barbara Münch, Andreas Kasche, Mark Dengler, Benedikt Wisniewski, Peter Schrötter, Maria Kruse, Magdalena W., Julia Kruse, Johanna Uhl, Janna K.,     Diana Knodel und Theresa Grotenhorst. Viele von euch habe ich neu- andere wieder kennengelernt. Mit einigen habe ich neue aufregende Projekte gestartet, mit anderen einfach spannende Gespräche geführt. Danke dafür!


Meine Reise begann im Februar 2019. Ich wollte in einer Projektgruppe zum Thema Digitalisierung mitarbeiten. Hier lernte Helmut kennen, der mich auch fragte, ob ich dazu eine Workshop Idee hätte. Ich schlug vor einen Workshop zu digitalem Schülerfeedback und dessen Nutzung in der Beratung von Referendar*innen anzubieten. Hierbei lernte ich Mark Dengler und Benedikt Wisniewski kennen.  


Desweiteren plante ich ein Seminar zum Thema Digitalisierung im Mathematikunterricht für meine Referendar*innen. Da ich gerne Podcasts höre, hatte ich mich damals entschlossen einige Lehrerpodcasts durchzuhören. Einer davon war der Referendarsflüsterer von Bob Blume. Beim Hören kam mir die Idee, doch mal wieder bei Twitter vorbeizuschauen.


Ich beschloss meinen Zweitaccount bei Twitter in einen beruflichen Account zu ändern und mich ins Twitterlehrerzimmer einzulesen, um zu sehen, wie es um die neuesten Ideen zur Digitalisierung stand. 


Was ich nun erleben durfte war ein absoluter Mind Blow: Die ersten Artikel, die ich lesen durfte waren von Philippe Wampfler, Bob Blume, Ines Bieler, Christoph Arn und Jan Vedder. Ich lernte etwas über agile Didaktik, EduScrum, EduBreakouts und vieles mehr. Um den ganzen Input zu verarbeiten, beschloss ich mit einem Blog zu beginnen, einen Podcast #Lauschcafe zu unterhalten und mich aktiver ins Twitterlehrerzimmer einzubringen. Mittlerweile ist noch ein Newsletter #Bildungsbrief dazugekommen und ich beginne im Januar mit dem #Bildungsbrunchbremen, einem Netzwerktreffen Bremer Schulbediensteter. 


Meine ersten Gedanken gingen in Richtung der agilen Didaktik. Mit Hilfe der liberating structures ist es mir gelungen meine beiden Seminare agil zu gestalten. Dieser Wunsch wurde auch von den Refis geäußert, die sich mehr Partizipation und Austausch im Seminar wünschten. Desweiteren habe ich in Schule damit begonnen EduScrum zu testen und für meinen Unterricht sinnvoll nutzbar zu machen.


Auf der Tagung vom BAK lernte ich Mark Dengler, Carolin Aschemeier, Benedikt Wisniewski, Ines Bieler, Nina Bücker, Barbara Münch, Jan Vedder Claudia Langnickel und Michael Schöngarth, sowie Guy Philipp Bollbach kennen und hatte interessante Gespräche. 


Im Oktober war ich gemeinsam mit meiner Kollegin Ulrike Lange bei #fit4tablets. In einem Workshop bei Janna verbesserte ich mein Sketchnoting. Auch durfte ich hier Bob Blume persönlich kennenlernen und eine Idee für ein Seminar gestalten, welche wir im Dezember umsetzten. Weiter lernte ich Mario Varvarikes, Simon Ennulat, Peter Sidro kennen, die für das Bundesland Bremen itslearning vorstellten. Weiter gab es Gespräche mit Julia Kruse, Maria Kruse, Magdalena W. und Johanna Uhl. Letztere konnte ich für den Einsatz von Seesaw im Unterricht in meiner Session neu begeistern. In einer weiteren Session durfte ich Elke Noah kennenlernen, die mir die EduBreakouts vorstellte. Sebastian Schmidt hielt eine unglaublich inspirierende Keynote und ich hoffe nach wie vor ihn mal für einen Vortrag nach Bremen holen zu können. Peter Schrötter wiederum, lernte ich durch puren Zufall kennen, da Bob Blume mir „fälschlicherweise“ ein Foto von ihm AirDropte. Danke dafür 😂.


In all dieser Zeit unterhielt ich meinen Poscast mit spannenden Gästen, zu nennen sind hier meine Kollegen Dennis Koch, Sarah Felsmann und Christina Hinrichs. Es gab unterhaltsame Gespräche über zeitgemäßen Unterricht. Christina Kannte ich schon aus meiner eigenen Schulzeit, aber wir haben uns eigentlich erst über Twitter wieder neu kennenlernen dürfen. Gleiches gilt für Ihren Kollegen Thomas d‘Henin. 


Mit Sarah Felsmann plane ich mittlerweile einen Wahlpflichtkurs zum Thema agile Unterrichtsgestaltung, wobei wir hier tatkräftig von Verena Knobloch und Christof Arn unterstützt werden. Danke dafür!


Zwei weitere große Projekte im nächsten Jahr stehen auch schon fest. Mit Michael Schöngarth habe ich mich für die relearn als Speaker beworben. Wir wollen einen zeitgemäßen Unterrichtsentwurf vorstellen und bewerben. Weiter werde ich an Michaels Schule einen Impulsvortrag halten. 


Über Fobizz.de habe ich während meiner Planung einer Online-Fortbildung Theresa und Diana kennengelernt. Die Fortbildung wird gerade getestet und überarbeitet und wird sicher im neuen Jahr verfügbar sein. Thema: Digitale Portfolios im Unterricht.


Nicht zu letzt durch die #BlogParade von Bob, habe ich viel über #zeitgemäßesLernen gelernt und dieses Wissen auf einer Spark Page und einem Padlet zum zeitgemäßen Unterricht mit euch geteilt.


Es war mir eine Freude euch alle kennengelernt zu haben! Wenn jetzt einige Leute nicht namentlich erwähnt wurden, sehr es mir bitte nach! Es war einfach ein unglaublich krasses Jahr mit vielen Inspirationen, und es ist keine böse Absicht dahinter! 


Ich wünsche allen besinnliche Weihnachten und einen guten Start in 2020!!! Wir lesen und hören uns!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0