· 

Kollaboration unter Kolleg:innen - Der Book Sprint „Hybrid-Unterricht 101“

Ein Bericht

Ich am 19.5.: „Jetzt habe ich für mich sechs Leitwerte für digitalen Fern- und Hybridunterricht formuliert, doch wie soll ich sie praktisch auch Referendar:innen vermitteln? Eigentlich müsste ich ein Buch schreiben! Doch wie kann ich das bis zu den Sommerferien schaffen? Wäre es nicht eine gute Idee, die geballte Kompetenz aus dem bisher eher unsortiert hervorspringenden Wissen der Leute im #twitterlehrerzimmer zu bündeln?“

 

 

Twitter so:

Ich: Ok. Scheint doch ne gute Idee zu sein. Aber welchen Inhalt brauche ich da eigentlich?

 

Twitter:

Ich: Boah, danke! Jetzt habe ich die Struktur des Buchs mit Impulsfragen. Also dann, mal schön mit Inhalt füllen. Ist ja eigentlich ein Barcamp in Buchform. Ich stelle die Struktur, die Leute geben die Inhalte vor.

 

Twitter:

Ich: Und so ging es weiter! Deadline 14.6. 23.59 Uhr

 

Twitter:

Ich: Ach ja einen Verlag brauche ich ja auch

 

Twitter:

Ich: Und immer wieder schön transparent machen den Prozess #workingOutLoud

 

Twitter:

Ich: Und das Cover und Design? Ach da lass ich auch die Crowd entscheiden!

 

Twitter:

Ich: Crunchtime baby!

 

Twitter:

Ich: Ok der Sprint ist beendet! Zumindest für die Teilgeber:innen. Mal gucken was da in der Nacht noch so entstanden ist.

 

Twitter:

Ich: Flipped Review. Die Autor:innen der Artikel können mir Feedback geben und Änderungswünsche kundtun (Darum flipped, denn ich als Product Owner lasse mir Feedback geben)

 

Twitter:

Ich: Transparenz #wol

 

Twitter:

Ich: Ach und das Buch? Welches Format sollte es haben? Ich bin mir nicht sicher. Was würden die Leser wollen?

 

Twitter:

Ich: Puh ok! Das Ebook ist .... fertig!!! Zwischenzeitlich stieg es auf die ersten Plätze in den Apple Book Store Charts.

 

Twitter:

Ich: Ok, aber was ist nun mit dem echten Buch? Die meisten Menschen wollen doch etwas in der Hand halten, darin blättern, den Geruch wahrnehmen etc. Wir brauchen ne Print-Ausgabe und wir brauchen Marketing. Visual Ink Publishing ist bisher ein kleiner Verlag, aber schon viel bekannter. Immerhin gut 6000 mal wurde das Buch nur über die Verlagswebsite gedownloaded. Also Crowdfunding gestartet!

 

Twitter:

Ich: Crowdfunding erfolgreich beendet.

 

Twitter:

Ich: Und da ist es nun! Vom ersten Gedanken am 19.5. dauerte es knapp 3 Monate bis zum erscheinen des echten Buches. Ein perfekter Start ins neue Schuljahr.

 

Twitter: