· 

Erste Erfahrungen mit Liberating Structures

Gestern durfte ich erste Erfahrungen im Seminar machen. Was schon mal komisch war, dass ich ich keinen konkreten Plan hatte, kein konkretes Ziel, was die Referendare wohl so mitnehmen würden. Ichhatte aber eine grobe Richtung im Kopf: Da gestern der erste Schultag und der erste Seminartag nach den Sommerferien auf einen Tag fielen, wollte ich gerne die aktuellen Herausforderungen im Matheunterricht der Reffis als Thema behandeln. Daher hat sich angeboten zunächst mit 1-2-4-alle die Referendar*innen ins Gespräch über aktuelle Herausforderungen, To-Dos und Problemezubringen. Dabei kristallisierte sich schon heraus, dass jeder so seine eigenen Probleme hat an denen sie oder er arbeiten will. Aber es gab auch Überschneidungen, die ich am Flipchart sichtbargemacht habe. Das hat etwa 20-25 min gedauert. Darauf hin haben wir die LS „wise crowds“ oder wie ich sie nenne „Weise Gruppen“ durchgeführt. Es gab drei freiwillige Klienten, die sich gerne beratenlassen wollten. Jede Beratung hat etwa 20 min gedauert. Die Klienten konnten zunächst ihr Problem schildern, danach durften die Berater Nachfragen stellen und im Anschluss haben sich die Berater ca8min über das Problem unterhalten, der Klient hat nur zugehört und sich Notizen gemacht und im Anschluss kurz dargestellt,welcheIdeener oder sie gut findet und weiterverfolgen möchte. 

Die Rückmeldung der Referendare dazu war, dass sie es gut fanden, dass Ihre ganz eigenen Probleme besprochen wurden und sie nun strukturierer an ihre Herausforderung treten. Ich muss sagen, dass man unbedingt die Zeit und den Ablauf, wie beschrieben einhalten sollte, da sonst manchmal Gespräche ausufern oder abdriften. Ich würde den Ablauf der LS wise crowds aber vielleicht auch als Karteikarte in die einzelnen Gruppen geben und einen Moderator pro Gruppe bestimmen, der darauf achtet, dass die Zeiten etc eingehalten werden.

Insgesamt war ich am Ende positiv überrascht, wie gut es funktioniert hat. Ich werde weitere Erfahrungen sammeln und euch daran teilhaben lassen.

Liberating Structures auf URL: https://www.liberatingstructures.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0