· 

Klassenraumgestaltung im Sprint

Habe tatsächlich eine erste Anwendung von Scrum im Bereich Fortbildung für mich entdeckt. An einer Schule möchte das Kollegium ein einheitliches Klassenraumkonzept umsetzen. Der Jahrgang 5 umfasst ca 12 Lehrkräfte, also drei Viererteams. Als Einstieg wird ein Video gezeigt, dass gepostete Fotos von Klassenräumen in sozialen Medien zeigt. Videolink. Das soll kleine Impulse und Denkanstöße geben. Danach stelle ich den Arbeitsauftrag vor


Die Zielsetzung lautet wie folgt:


Entwickelt ein Raumkonzept für einen Klassenraum, in dem sowohl Arbeitsabläufe schnell und effizient ablaufen, als auch ein gewisser Wohlfühlfaktor Berücksichtigung findet.


Aus dieser Zielsetzung habe ich zunächst folgendes Backlog erstellt.


Dieses kann natürlich im Sprint Planning noch geändert werden. Ausserdem soll grob die Komplexität der Aufgabe eingeschätzt werden.


Angedacht sind dann drei Sprints à 15 min. Die Kollegen können dabei entweder die Elemente des Raumes auf dem Papier planen oder aber direkt im Raum arbeiten. Nach jedem Sprint erfolgt ein Sprintreview, wobei es aber keinen Product Owner gibt, sondern die Teams sich untereinander Rückmeldung geben. Im nächsten Sprint kann dann nachgearbeitet werden.


Die Phase der Sprint retrospektive ist wichtig für die weitere nächste Teamphase im Sprint und beinhaltet: Add, dismiss, keep, improve.


Am Ende des dritten Sprints wird dann das fertige Produkt betrachtet und ausgewertet: Was behalten wir, was ist nicht so wichtig, was sollten wir lieber lassen. Diese Aussagen werden auf Flipchart notiert und die Teilnehmer bekommen Moderationskarten und beantworten die Fragen für sich. Am Ende steht dann hoffentlich eine feste Absprache zur Gestaltung.


Zeitumfang: ca 2 Stunden


Was meint ihr dazu? Freue mich über Kommentare 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0