Methode · 09. Januar 2022
Purpose: Feedback, Einschätzung von Leistungen, Peer-Einflüsse und Peer-Tutoring haben hohe Effektstärken und damit starken Einfluss auf das Lernen. Mit Wise Crowds lässt sich Peer-Feedback durchführen. Die Wahl dieser Mikrostruktur ist wichtig, weil die Schüler:innen so eine klare Struktur für ihren Feedbackprozess bekommen und die Präsentation von Ergebnissen gekoppelt wird an einen aktivierenden, alle einbeziehenden Feedbackprozess. Diese Form des Peer-Feedbacks eignet sich meines...
Unterricht · 04. Januar 2022
Ayla aus dem Kurs G28a kommt heute nicht zur Schule. Das teilt sie ihrer Lernbegleitung im morgendlichen Daily Meetup per Videokonferenz mit. Sie trifft sich mit Freundinnen aus anderen Kursen bei ihr daheim. Gemeinsam wollen sie an ihrem Mathe-Projekt arbeiten. Sie bereiten eine Podcast-Episode über ihre Erforschung von Kolams (komplexen geometrischen Kunstformen aus Süd-Indien) und ihren Zusammenhang mit Fibonacci-Zahlen vor. Außerdem wollen Sie noch für das am Ende der Woche anstehende...
Didaktik · 23. Dezember 2021
„Tatsächlich können wir nur wenig beeinflussen, was beim Publikum ankommt und wie nachhaltig dieses Wissen dort auch bleibt" - Sascha Demarmels 2021 zitiert in Kantereit 2021 Was Sascha sagt, ist eigentlich ein Klassiker, ein schon lange bekanntes Problem. Welches ich in Abbildung 1 kurz skizziert habe. Wir geben einen Input als Expert:in an eine größere Gruppe weiter, wissen aber nicht, was sie damit macht. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es tatsächlich in der Gruppe Personen, die...
Didaktik · 31. Oktober 2021
Schüler:innen werden wie Waschmaschinen behandelt. Es gibt klare Anleitungen, wie diese zu bedienen sind. Wir versuchen durch Planung, deren Reaktionen bis ins letzte vorauszusehen. All das im Namen der Effizienz*. Das hat sogar einen Begriff: Guter Unterricht. Wir wundern uns jedoch, wenn die Schüler:innen nicht reagieren wie gewünscht, suchen im besten Falle den Fehler in der Planung, in den meisten Fällen jedoch bei den Schüler:innen. Um also die Güte ihrer Reaktionen mit der geplanten...
Ausbildung · 23. Oktober 2021
Ein Erfahrungsbericht mit Liberating Structures Seit ich im Jahr 2011 die erste Mentorentätigkeit übernommen habe, war es mir ein Anliegen die Nachbesprechung so zu gestalten, dass alle Beteiligten, also ich und die Referendar:in und ggf. noch weitere Personen, auf Augenhöhe und ohne viele Monologe kommunizieren können. Mir war und ist wichtig, dass der Unterricht gemeinsam reflektiert wird und man gemeinsam nach Feed foward, also konkreten Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung und...
Ausbildung · 04. Mai 2021
Zunächst beschreibe ich ein „normales“ Barcamp, wie es vor Corona in Präsenz ablief. Das erste deutsche Barcamp gab es 2006. Der Name hat nichts mit einer Bar zu tun, sondern Bar ist ein Begriff aus der IT-Branche, das für einen Platzhalter steht, wie z.B. beim Wort Barcode. Das Wort camp wurde hinzugefügt, da die ersten Barcamps über mehrere Tage gingen und man vor Ort übernachtet hat. Gelegentlich wird das Barcamp auch als Unkonferenz bezeichnet. Das trifft es gut, da wie bei einer...
Ausbildung · 02. Mai 2021
Working Out Loud ist eine von John Stepper entwickelte Selbstlern-Methode und Mentalität. Mit WOL wird eine Lernform bezeichnet, bei der es darum geht, mit anderen in einem sog. Circle von 4-6 Personen ein individuelles Ziel zu verfolgen. Der Circle ist in dem 12-wöchigen Durchgang die Konstante. Es sind die Personen, an die man sich vertrauensvoll wenden kann. Aber es geht auch darum, das persönliche Lernnetzwerk (PLN) zu vergrößern und dort Unterstützung zur Erreichung des eigenen Ziels...
Methode · 23. April 2021
In Anlehnung an die Lean Coffee-Methode aus dem agilen Management kam mir die Idee, diese Methode auch zur Planung des Unterrichts zu nutzen. Beim Lean Coffee geht es darum mit den Teilnehmer:innen einer Konferenz gemeinsam auf Augenhöhe die Agenda festzulegen, nach Wichtigkeit zu sortieren, die Themen zu diskutieren und daraus Aufgaben und Learnings abzuleiten. Dabei gibt es keine Hierarchie. Dieses Vorgehen lässt sich m.E. auf die Schule übertragen. Warum Lean Lesson Planning? Zum...
Didaktik · 19. März 2021
“Agil ist keine Methodik; es ist eine Art, sich zu verhalten, es ist eine Kultur, es ist eine Denkweise” (Siegert 2021). Agile Didaktik fußt auf Vertrauen, Zusammenarbeit, Rückmeldung und einer positiven Fehlerkultur. Sie ist nicht mal neu, sondern als Prinzip bereits uralt. Agile Didaktik steht diametral zur Plandidaktik, die aus Schule, Uni und Referendariat bekannt ist und dort (noch) überwiegend gelehrt wird. Alle Inhalte, Methoden, zu erwerbende Kompetenzen und/oder Lernziele sind...
Reflektion · 23. August 2020
Ich am 19.5.: „Jetzt habe ich für mich sechs Leitwerte für digitalen Fern- und Hybridunterricht formuliert, doch wie soll ich sie praktisch auch Referendar:innen vermitteln? Eigentlich müsste ich ein Buch schreiben! Doch wie kann ich das bis zu den Sommerferien schaffen? Wäre es nicht eine gute Idee, die geballte Kompetenz aus dem bisher eher unsortiert hervorspringenden Wissen der Leute im #twitterlehrerzimmer zu bündeln?“ Twitter so:

Mehr anzeigen