· 

eBooks im Geographieunterricht - Eine zeitgemäße Form der Leistungsbewertung

Vor ca. 3 Jahren unterrichtete ich eine Klasse in Geographie an einer Oberschule in Bremen. Thema: Endogene und exogene Kräfte. Ich möchte hier kurz den Unterrichtsverlauf skizzieren und komme dann auf meine Idee der Leistungsbewertung durch ein eBook zu sprechen.

Die Unterrichtseinheit hatte ich dank der Idee eines Kollegen schon anders begonnen als gewöhnlich üblich. Wir schauten einen Filmausschnitt aus "I am legend" mit Will Smith. Die SuS sahen den Hauptdarsteller mit einem schnellen Sportwagen durch die leere Stadt fahren und wenig später Rehe jagen. Nach dem ersten Gucken bekamen sie den Auftrag beim zweiten Ansehen auf die Umgebung zu achten. Da der Protagonist der letzte Mensch auf der Erde ist, war die Stadt entsprechend "verwittert". Über diesen Einstieg und den Auftrag zu überlegen, wie wohl die Schule aussehen würde, wenn die SuS, die letzten Menschen wären, begann meine Einheit über exogene und später auch endogene Prozesse (bei der Filmausschnitte aus "San Andreas" mit Dwayne Johnson gezeigt wurden). Da die ganze Einheit viel mit selbständiger Recherche und dem Zusammentragen und Verarbeiten von Informationen bestand, war es für mich Schwierig eine für alle SuS allgemein gültige Klassenarbeit zu erstellen. Mir kam daher die Idee, doch alles bisher gelernte in einem eBook nieder zuschreiben. Das Ergebnis dieses Prozesses kannst du hier runterladen (Apple Gerät notwendig). Das ich mit dem Unterricht und auch der Klassenarbeitsersatzleistung bereits die 4K (Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität) gefördert habe, war mir zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht bewusst. Ok, nun aber zur Idee der Leistungsbewertung in Form eines eBooks 

Ein eBook mit der Klasse schreiben

Für das Schreiben des eBooks hatten die SuS drei Wochen Zeit. Ich habe Kleingruppen bilden lassen. Jede Kleingruppe hat sich mit einem im Unterricht behandelten Aspekt (z.B. Vulkanismus, Erdbeben etc.) beschäftigt. Die SuS mussten einen Text verfassen, passende Bilder, Grafiken, Videos etc. finden und sinnvoll einbauen und jedes Kapitel sollte mit einem Quiz zur Überprüfung enden. Da ich damals mit einem iMac und iBooks Creator gearbeitet habe, mussten die SuS mir die Dateien per Email schicken und ich habe daraus das Buch zusammengebastelt. Das würde ich heute eventuell anders machen, zum Beispiel mit Book Creator. Dann könnten die SuS das Buch direkt selbst erstellen. Alternativ könnt eich mir auch einfach ein PDF mit QR Codes vorstellen. Allerdings war der Anreiz, dass man das Buch auch im Internet tatsächlich auf einer namhaften Plattform herunterladen konnte, zusätzliche Motivation. Und das tolle daran: Das Buch ist auch nach drei Jahren immer noch zu haben. Bewertet habe ich das ganze mit diesem eigens von mir entworfenen Raster, welches die SuS im Vorfeld bekommen haben, um die Kriterien transparent zu machen.

Download
Raster zur Bewertung von eBooks
Raster für iBook Bewertung Geo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.8 KB

Eine Alternative findet man auf der Seite MINT Digital. Weitere Informationen zum Erstellen von eBooks findest du auch bei grafm.net und eine Anleitung für den Book Creator im Video unten. 

Fazit

Die SuS stärken nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen. Die intensive Auseinandersetzung mit dem fachlichen Inhalt führt in jedem Fall dazu, dass die SuS kritisches Denken schulen und ihre Kommunikationsfähigkeit ausbauen. Darüber hinaus entsteh ein gemeinsames Produkt an dem kollaborativ und auch kreativ gearbeitet wurde. Damit fördert die Erstellung eines eBooks die 4K und ist außerdem äußerst motivierend. Auch die Bewertung ist mit Hilfe eines entsprechenden Rasters transparent und von der Lehrkraft leicht zu bewältigen.

 

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit diese Form der summativen Leistungsbewertung erneut zu nutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0