Mein erster Eintrag

Tja wo fang ich an? Ich glaube ich starte mal damit, wie ich überhaupt hier auf die Idee des Blogens gekommen bin.
Digitalisierung im Bildungsbereich, oder Bildung in der digitalen Welt (BidW) hat mich schon kurz nach dem Ref um 2010 herum umgetrieben. Unzählige Versuche, Überzeugungsversuche bei Eltern und Kollegen, Software und Hardware Präsentation etc.  haben letztlich bewirkt, dass ich das ganze auf Grund des starken Widerstands erstmal beiseite geschoben hatte. 
Ganz sein lassen konnte ich es nicht. Immerhin gelang es mir einen iPad Wagen mit 16 Geräten an meine Schule zu holen. Dank harter Verhandlung mit Eltern konnte auch Bettermarks im Matheunterricht genutzt werden. Kahoot und kleine Gamification-Geschichten habe ich immer wohldosiert genutzt. Blos keinen weiteren Widerstand riskieren. 
Durch meine neue Funktion als Ausbilder von Mathereffis bin ich aber wieder in das Thema eingestiegen und bin Teil einer Arbeitsgemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bildung in der digitalen Welt im Bereich Lehrerausbildung anzugehen. 
Ich habe daher einen neuen Twitteraccount eingerichtet. Und ich glaube, das war ein Fehler. Innerhalb einer Woche habe ich so wahnsinnig viele neue Inspiration erfahren, wie sonst noch nie. Darum schreibe ich jetzt dieses Blog. Meine Gedanken muss ich neu strukturieren, aber gleichzeitig brauche ich auch Feedback und will andere an meiner Erfahrung teilhaben lassen und mitnehmen. 

Die Dinge die ich in der nächsten Zeit durchdenken muss, sind Working out loud, agiles Lernen, Kriterien für Unterricht in der digitalen Welt, Überlegungen zur Neugestaltung des Matheunterrichts anhand der 4K. Und da kommt bestimmt noch ne Menge neuer Scheiß. Ich werde berichten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0